Ablauf LEADER-Förderungen

 

Um ein Projekt einreichen zu können, bedarf es mehrerer Schritte. Das Team der LAG Regionalkooperation Unterkärnten unterstützt Sie dabei – vom Erstgespräch über Ihre Projektidee bis zur Endabrechnung des geförderten Projektes.

 

 

1.  Verpflichtendes Erstgespräch

  • Um Ihre Förderidee bestmöglich unterstützen zu können, ist ein erstes Informationsgespräch mit einem Ansprechpartner der LAG Regionalkooperation Unterkärnten obligatorisch.

 

  Termin vereinbaren 

 

2.  Passt meine Projektidee zu LEADER?

  • Das Projekt des Förderwerbers muss in die Lokale Entwicklungsstrategie passen.
  • Das Projektvorhaben mus in der Region Unterkärnten umgesetzt werden.
  • Entspricht das Projekt den LEADER-Grundsätzen?
  • Sind ausreichend Eigenmittel zur Vorfinanzierung vorhanden?
  • Kann ich Projektträger sein?
  • Förderkriterien im Detail

3.  Projektbeschreibung abgeben

4.  Beratung durch die LAG

  • Sofern die Projektidee zu unserer "Lokalen Entwicklungsstragie" passt, gehen wir mit Ihnen gemeinsam in einem Beratungstermin den Förderantrag durch. 
  • Jede Förderung ist nur im Rahmen eines aktuellen Förderaufrufes möglich.
  • Aktuelle Förderaufrufe 

5.  Förderantrag einreichen

  • Um den Projektantrag in die digitale Förderplattform der AMA hochladen zu können, benötigen Sie als Antragssteller:in einen digitalen Ausweis (ID-Austria).
  • Erstregistrierung bei AMA AgrarMarkt Austria (Beantragung einer Klientennummer)
  • Einreichung des Förderantrages

6.  Präsentation Ihres Projektes

  • Der Projektträger stellt das Projekt im Projektauswahlgremium (PAG) vor
  • Das PAG diskutiert und bewertet die Projekteinreichung
  • Entscheidung über Zu- oder Absage

7.  Genehmigungsschreiben

  • Es erfolgt die Genehmigung per Bescheid durch das Land Kärnten

8.  Projektumsetzung

  • Die maximale Projektdauer für ein LEADER-Projekt beträgt drei Jahre.
  • Das Projekt muss wie in der Projektbeschreibung umgesetzt werden.
  • Änderungen müssen bewilligt werden.

9.  Projektabrechnung